Zur Person

  Debora Wachter:                Leiterin Musikschule DRUM-WORKSHOP – Diplom-Musiklehrerin

                                             Diplom-Schlagzeugerin/-Bassistin – Buchautorin

 

Debora_Drums_HP_MS

Debora Profil E-Bass


 

 

Lebenslauf

  • 1972 in Nürnberg geboren
  • 1990: Das Drum-Set und die Liebe zur Musik entdeckt
  • 1994-1996: 2-jährige Klassikausbildung - „Berufsfachschule für Musik“ (Sulzbach-Rosenberg)
  • 1997-2001: 4-jähriges Vollzeitstudium - Fachrichtung „Jazz-Rock-Pop-Schlagzeug" - Musikhochschule „Carl-Maria-von-Weber“ (Dresden) - Abschluß: Diplom- Musikerin/Diplom-Musiklehrerin
  • 2001-2003: 2-jähriges, berufsbegleitendes Wahlfachstudium in der Fachrichtung „Jazz-Rock-Pop“ für E-Bass und Kontrabass
  • 2007/2008: Absolventin des 2-jährigen, nebenberuflichen Studiums („Professional Program“) an der Modern Music School - Abschluß: „mit hervorragendem Erfolg“
  • 2009: Neueröffnung der Musikschule „Drum-Workshop“
  • 2010: Veröffentlichung der Kursbücher "Einsteiger I + II"
  • 2016-2018: Fernstudium zur "Geprüften Office-Managerin"
  • 2018: Fernstudium "Klavier Advanced" an der New Music Academy
  • 2018- : Ausbildung/Weiterbildung zum "Keyboardlehrer/Musikpädagogen" an der Fachschule für Tasteninstrumente & Livemusik in Engen am Bodensee

 


 

Referenzen

  • 25-jährige Band- und Live-Erfahrung von Jazz bis Metal in
  • Tanz- und Coverbands (Oldies, Metal, Rock, Pop, Country, Jazz, Klezmer)
  • Musicals (Grease, Fame, Linie 1, Hair) und bei
  • CD-Produktionen
  • Aktuelle Projekte:      

"KNOCK ON WOOD" (Bluegrass/Kontrabass) http://www.knock-on-wood.info

"ACACIA AVENUE" (Iron-Maiden-Tribute/Drums)


 

Unterrichtstätigkeit

  • 20-jährige Unterrichtserfahrung
  • mit Privatschülern
  • an öffentlichen und privaten Musikschulen
  • bei Bandworkshops für Jugendzentren
  • erfolgreiche Vorbereitung von Schülern für Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen
  • Musiklehrerin für Sozial-Assistenten und Fachoberschüler am Institut für Beruf und Bildung (IBB) in Dresden
  • Cajón-Kurse im Rahmen der Projektförderung an saarländischen Grundschulen und Gemeinschaftsschulen
  • Cajón-Crash-Kurse für Erzieher/Innen in Kindergärten

 

Unterrichtskonzept Drum-Set

  • Technik (Rudiments, Heel-Up/Heel-Down, Moeller, Finger Bounce)
  • Notenlesen (kreativer Umgang mit Notentexten)
  • Titel/Playbacks
  • Koordination
  • Timing (Click, Notenpyramide)
  • Grooves
  • Fill-ins
  • Stilistiken (Metal, Rock, Jazz, Funk, Latin...)
  • Double-Bass
  • Dynamik (Akzente, Hi-Hat-Öffnen, Ghostnotes)
  • Improvisation zu Playbacks
  • ausnotierte Soli (Drum-Set, Snare-Drum)

 

Unterrichtskonzept E-Bass/Kontrabass

  • Technik (Plucking/Pizzicato, Slapping/Popping, Slide, Deadnotes, Hammer-ons, Pull-Offs)
  • Notenlesen/Blattspiel (Bass-Schlüssel, Notenwerte)
  • Griffbrett kennenlernen
  • Titel/Playbacks
  • Warm-Ups
  • Tonleitern (Quintenzirkel, Modi)
  • Akkorde (Dreiklänge, Vierklänge, Dur/Moll, Symbole)
  • Walking Bass
  • Timing
  • Rhythmus-Übungen
  • Stilistiken (Rock, Jazz, Funk, Metal...)
  • Improvisation zu Playbacks (Pentatonik, Blues-Tonleiter)
  • Blues-Schema
  • Gitarren-/Kontrabass-Fingersatz

 

Unterrichtskonzept Klavier/Keyboard

  • Diverse Schulen + individuell angepasste Übungen/Titel (z.B. Kleine Finger am Klavier, Die russische Klavierschule, Die Taste, Modern Keyboard, Keyboard lernen - leicht gemacht, Nur für Anfänger)
  • Klassik, Rock, Pop
  • Notenlesen (Violin-/Bass-Schlüssel, Notenwerte, Bindebögen)
  • Tonleitern (Quintenzirkel)
  • Akkorde (Aufbau + Umkehrungen, Drei-/Vierklänge, Symbole, Arpeggio)
  • Liedbegleitung + Registrierung (Keyboard)
  • Titel/Playbacks
  • Intervalle (Doppelgriffe)
  • Blues-Schema
  • Dynamik (Staccato, Legato)
  • Liedbegleitung Klavier